2. Wo findet man eigentlich Vielseitigkeitsturniere?

Es gibt sogar einige Leser, die mich aus dem Ausland verfolgen – und da kam berechtigterweise die Frage, wie man eigentlich Vielseitigkeitsturniere findet. Aber auch für die deutschen Leser kann es interessant sein, welche Möglichkeiten es gibt, sich umzuschauen.

Der einfachste Weg ist natürlich über FN-Neon (http://www.fn-neon.de/), da kann mit der Detailsuche auch Vielseitigkeit angegeben werden und schon werden alle verfügbaren Turniere in der nächsten Zeit angezeigt. Aber das hilft wenig bei der Saisonplanung Anfang des Jahres, da Neon ja nur die bereits ausgeschriebenen Turniere zeigt.

Bildschirmfoto 2016-08-27 um 23.59.10

Für die weitere Planung braucht man ein bisschen mehr Input und das bringt uns zum inneren Kreis. Die wichtigsten Hotspots der Vielseitigkeit laufen über die regionalen Interessengemeinschaften und Fördervereine. Diese bieten eigentlich immer einen guten Überblick über Turnier und Veranstaltungen im jeweiligen Bundesland. Leider haben (noch) nicht alle Länder so einen Verein, der sich auch um die Weiterentwicklung und Förderung des Sports kümmern.

Hier ein paar Links:

Außerdem bieten auch die Bundeländer jeweils Kalender an:

Dann gibt es auch die regionalen Meldestellen, über die man oft besser an die Ausschreibung, Startlisten, Ergbnislisten kommt als bei Neon. Die haben auch meistens einen Jahresplan – nämlich welche Veranstaltungen sie organisieren. Bei uns im Norden sind das zum Beispiel:

Außerdem gibt es natürlich übergreifend Anbieter, die einen Turnierkalender führen. Da sind aber eher die internationalen Termine aufgelistet als wirklich alle.

IMG_6322

Wie ich von meiner Mum gehört habe – die sich viel besser auskennt in der Nennung und Findung von Turnieren und überhaupt meinen ganzen Plan macht – hat die FN selbst wohl immer am Ende des Jahres eine Übersicht parat. Dafür kann ich aber jetzt im August keinen Link finden.. allgemeiner Link ist: http://www.pferd-aktuell.de/turniersport/veranstaltungen/veranstaltungen

Ich hoffe auch diesmal, einigen geholfen zu haben 🙂 So eine Übersicht ist ja mal ganz schön zu haben.. Irgendwie auch für mich ganz gut, jetzt kann man sich mal durchklicken, wenn man was sucht.

Ein Kommentar bei „2. Wo findet man eigentlich Vielseitigkeitsturniere?“

  1. […] 2. Wo findet man eigentlich Vielseitigkeitsturniere? […]

Schreibe einen Kommentar